Bauernkasten modern interpretiert
- bauernalm
- 18. Jan.
- 1 Min. Lesezeit
Was ist eigentlich ein Bauernkasten und gibt es Bauernkästen nur in Österreich?

Bauernkästen sind im ursprünglichen Sinne keine Bauernschränke, sondern dienten als Truhe bzw. Kasten zur Aufbewahrung von Kleidungsstücken. Erst im Laufe der Zeit entwickelte sich die Bedeutung hin zum heutigen Bauernkasten als Bauernschrank. Ein Bauernschrank ist für uns heutzutage ein klassisches Möbelstück mit besonderem Design, dass sich von den modernen eher zweckmäßig und einfach gestalteten Aufbewahrungsmöbeln optisch unterscheidet. Ein Bauernkasten ist also im modernen Sprachgebrauch tatsächlich ein Bauernschrank, der durch traditionelle Handwerkskunst und besondere Farbspiele hervorsticht.
Meistens ordnet man den Ursprung des Bauernschrankes regional dem Alpenraum zu - was aufgrund seiner zeitlichen Entstehung auch gerechtfertigt ist. Mittlerweile hat sich dieses besondere Möbelstück aber auch in modernen Wohnräumen etabliert und dient als Eyecatcher in sonst nur schlicht und einfach eingerichteten Wohnräumen. Den Bauernkasten gibt es also nicht nur in Österreich - sondern findet sich auch in deutschen Wohnräumen wieder, die Individualität und Natürlichkeit widerspiegeln sollen.
Probiert es aus und schenkt Eurem Wohnraum einen besonderen Charme. Ein Bauernschrank ist ein Statement-Stück, das an alte Werte erinnert und nachweislich für Ruhe und Wohlbefinden in Euren vier Wänden sorgt.
























Kommentare