Bauernschränke und Feng Shui - passt das zusammen?
- bauernalm
- 8. Dez. 2025
- 1 Min. Lesezeit

Bauernschränke tragen als wunderbare Basis dazu bei, das Prinzip Feng Shui in einem Raum optimal umzusetzen.
Doch zunächst einmal die Frage: Was ist überhaupt Feng Shui?
Diese chinesische Lehre setzt sich mit der idealen Kombination aus Möbeln, Farben, Formen und Richtungen auseinander, um eine Wohnumgebung zu schaffen, die das Wohlbefinden der Bewohner auf perfekte Art und Weise beeinflusst.
Bauernmöbel hingegen sind traditionelle Möbel mit Fokus auf einen ländlichen Charakter, die sich optisch an den heimischen alten Traditionen orientieren.
Feng Shui und traditionelle Bauernmöbel passend überraschend gut zusammen, da die stabilen und langlebigen Landhausmöbel aus natürlichen Materialien für ein harmonisches Raumklima sorgen und sich positiv auf den Energiefluss im Raum auswirken. Insbesondere Bauernschränke haben eine erdende Wirkung aufgrund ihrer Schwere und erzeugen dadurch Ruhe und Gemütlichkeit. Das Grundelement Holz steht im Feng Shui für Wachstum und Gesundheit und ist eine wunderbare Basis für eine Einrichtung im chinesischen Stil.
Um den Schrank allerdings nicht zu schwer wirken zu lassen, empfiehlt es sich, neben dem Schrank eine Pflanze mit weichen Blättern zu platzieren oder Naturstoffe wie Leinen oder Wolle in den Raum zu integrieren.
Auch die räumliche Farbgebung ist eine gute Möglichkeit, die Schwere eines Schrankes wieder auszugleichen. So kann man als Wandfarbe zum Beispiel Warmweiß oder Creme wählen, knallige Farben und einen reinen Weißton sollte man dafür eher vermeiden.
Die Lehre des Feng Shui ist hochinteressant, es empfiehlt sich, die Grundprinzipien bei der Einrichtung unbedingt zu beachten.
























Kommentare