Was kostet ein alter Bauernschrank?
- bauernalm
- 13. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 13. Sept.

Der Wert eines alten Bauernschrankes kann nicht pauschal festgelegt werden.
Bei der Wertfestsetzung des Preises für einen Bauernschrank kommt aus auf verschiedene Faktoren an.
Doch zunächst einmal die Frage: Was ist ein Bauernschrank überhaupt?
Ein Bauernschrank wird traditionell aus Massivholz gefertigt und strahlt einen ländlichen Charakter aus. Ob mit aufwendiger Bemalung oder mit besonderen Schnitzereien verziert – er zeichnet sich durch Handwerkskunst aus und überlebt auf Basis hochwertiger Materialien meist Generationen.
Preise im Netz variieren von „zu verschenken“ bis zu mehreren Tausend Euro. Wie kann es zu solch einer Preisspanne kommen?
Der Preis eines Bauernschrankes wird hauptsächlich beeinflusst durch die Wertigkeit des Schrankes sowie den Zustand und den Seltenheitsfaktor.
Es gibt Schränke, die sehr wertig verarbeitet wurden, aber durch Ihre veraltete Optik nur sehr schwierig einen neuen Besitzer finden können. Eine ansprechende Ästhetik, durch die der Bauernschrank auch in moderne Wohnräume integriert werden kann, spielt dabei eine große Rolle. Je nach Geschmack des potentiellen Käufers sowie Stil und Platzangebot des einzurichtenden Wohnraumes ist es oft schwierig, einen passenden Bauernschrank zu finden. Der Wert eines alten Bauernschrankes wird also schlussendlich durch den Preis beeinflusst, den der potentielle Käufer bereit ist, zu bezahlen.
Natürlich spielt bei der Preisfindung auch der Zustand des Schrankes eine bedeutende Rolle. Viele Bauernschränke waren schon über Jahre in Gebrauch und weisen Gebrauchsspuren auf, die zum Teil eine komplette Restaurierung erfordern. Gerade bei alten Bauernschränken sollte man bei einem Kauf auch dringend darauf achten, dass der Schrank nicht mit Holzwürmen befallen ist und auch einen neutralen Geruch aufweist und nicht nach Tabak oder „altem Keller“ riecht. Wer also nach einem top restaurierten Bauernschrank sucht, sollte sich an einen Fachhändler wenden, der sein Handwerk versteht.
Es gibt Schränke, die im Netz als „Bauernschränke“ bezeichnet werden, die allerdings als Massenware hergestellt werden. Das spiegelt sich dann entsprechend im günstigen Preis wider. Im Gegensatz dazu gibt es Bauernschränke, die mit individuellen Schnitzereien oder als Einzelstücke auf Kundenwunsch hergestellt wurden. Viele Kunden legen bei ihrer Einrichtung Wert darauf, sich an individuellen Möbelstücken erfreuen zu können. So steigert sich der Preis eines Bauernschrankes, wenn er selten und nur schwierig zu erwerben ist.
Eine konkrete Antwort auf die Ausgangsfrage " Was kostet eine alter Bauernschrank " kann also pauschal nicht gegeben werden. Selbst an einem konkreten Beispiel braucht es Erfahrung und Verständnis vom Handwerk, um den richtigen Preis zu finden.
Kommentare